ManuFit

Die Manufit - Methode

Die Manufit – Methode (fit = funktionell indirekte Technik) wurde von Dr. Anton Hack entwickelt und stellt eine Kombination aus spezifischen osteopathischen Behandlungsgriffen dar.

Als ehemaliger Betriebarzt eines großen Autoherstellers wurde Dr. Hack mit vielfältigen Problemen des Bewegungsapparates konfrontiert und hat aus der Osteopathie die Manufit-Therapie entwickelt.  Sie ist eine Kombination ausgewählter osteopathischen Behandlungsgriffe, die alle weich und schonend wirken. Es werden damit schmerzhafte Funktionsstörungen des Bewegungsapparats behandelt.

Probleme des Bewegungsapparates entstehen nicht nur durch bleibende nachweisbare Abnützungen, sondern auch durch reversible (rückgängig zu machende) Bewegungsstörungen der Gelenksfunktionen. Die Ursache von Problemen an der Wirbelsäule liegen zum Beispiel meistens nicht im schmerzhaften Bereich, sondern an einem weiter entfernt liegenden Gebiet in dem eine Funktionsstörung vorliegt z.B. dem Becken oder den Beinen. Anders als in der Orthopädie, wo mit Röntgen, CT, MRT etc. nach sichtbaren Schädigungen gesucht wird, setzt Manufit bei den oftmals unentdeckten tatsächlichen Ursachen der Beschwerden an.

Die Behandlung mit Manufit ist äußerst sanft und dauert zwischen 40 – 60 min Minuten. In vielen Fällen genügen eine oder zwei Behandlungen.

Die Methode umfasst folgende Techniken:

• Funktionelle indirekte Technik
  • Myofascial Release Technik (Entspannungstechnik für Muskeln, Sehnen und Bänder)
  • Craniosacrale Technik (Behandlung der Beweglichkeit der Schädelknochen)
  • Behandlung des Lymphabflusses
  • Viszerale Therapie (Behandlung der Lage und Beweglichkeit der inneren Organe)